Kloster Mariensee
 

Christus, Friedefürst, Herr unseres Lebens und König unserer Herzen,
danke, dass du zu uns kommst und bei uns bist. Danke, dass du uns rettest in der Macht deiner Liebe.

Wir bitten um deinen Frieden für diese von Krieg und Gewalt zerrissene Welt. Wir bitten dich für die Menschen in der Ukraine, die auf einen gerechten Frieden und eine freie, sichere Zukunft hoffen. Für die Menschen in Israel und Gaza, die darum ringen, in Sicherheit in ihrer Heimat leben zu können. Für die Menschen im Sudan, deren Leid schon so lange übersehen wird. Für alle, deren Leben überschattet ist von Gewalt und Terror. Lass Frieden werden, damit die Kinder derer, die heute noch Feinde sind, morgen ohne Angst miteinander leben können.

Wir bitten um deine Gerechtigkeit für diese von Unrecht beschädigte Welt. Wir bitten dich für alle, die ausgebeutet und um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden. Für alle, deren Lebensgrundlagen zerstört werden durch die Gier der Mächtigen. Für die, die ihre Heimat verlassen mussten, die ihre Kinder nicht ernähren können und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Lass Gerechtigkeit siegen, damit alle einen Platz zum Leben finden.

Wir bitten um dein Licht für diese oft so dunkle Welt. Wir bitten für die, deren Leid verborgen ist. Für die Frauen und Kinder, die im eignen Zuhause misshandelt und missbraucht werden. Für die Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben. Für die, die zu Sklaven ihrer Sucht geworden sind. Für alle, die ihre Traurigkeit und Einsamkeit verstecken müssen. Lass die Nacht für sie enden. Lass ihr Leben erleuchtet werden von deiner Liebe, damit sie an jedem Tag neu die Freude des Lebens spüren können.

Wir bitten dich für alle, die diese Welt heller und gerechter und friedlicher machen. Für deine Kirche, die deine Liebe leuchten lässt und sich denen zuwendet, die Hilfe und Heilung brauchen. Für die Frauen und Männer in der Politik, die ihre Macht mit Integrität ausüben. Für alle, die sich für Menschen einsetzen, die sich selbst nicht helfen können. Für alle, die ihr eigenes Leben riskieren, um andere zu retten. Steh ihnen bei. Lass sie deine Nähe spüren, und bewahre sie vor Erschöpfung und Resignation.

Wir bitten für uns selbst am Beginn dieses Advents, für unsere Familien, besonders für unsere Kinder; für alle, die uns am Herzen liegen und denen wir in dieser Zeit besonders nahe sein wollen. Lass uns Raum finden für dich und füreinander. Lass uns Momente der Ruhe erleben und spüren, wie unsere Sehnsucht nach dir wächst. Hilf uns, zu dir zu kommen, und komme du zu uns.

Amen.

Quelle: Wochengebet der VELKD



 

Kloster Mariensee, Höltystr. 1, 31535 Neustadt a. Rbge., Fon (05034) 879 990, info@kloster-mariensee.de