Schrift | Bild

Kalligraphie- Kurs vom 26.04. – 28.04.2024

Achtung: der Kurs ist leider bereits ausgebucht.
Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Der kalligraphische Ansatz für unser Kursthema findet sich in der Gotischen bzw. der Lombardischen Majuskel. Als Initialen haben die Buchstaben eine starke bildhafte Wirkung und wurden ab dem 12. Jhdt. als Blickfang für die kalligraphische Gestaltung von Texten – je nach Bedarf – geschrieben, gezeichnet und/oder gemalt, eingesetzt.

Abwechslungsreiche und experimentelle Übungen werden uns zur Findung moderner Schriftinterpretationen führen. Von grafisch-reduzierten entwickelten Signets, bis hin zu einer malerischen Umsetzung entstehen in Kombination mit geschriebenen Texten spannungsvolle Schrift- und Bildkompositionen!

Leitung: Torsten Kolle, Kalligraph/ Diplomgraphikdesigner

Kursgebühr: 100 Euro Übernachtung und Verpflegung: 120 Euro

Mit Pinsel und Feder den Raum erkunden

Kalligraphie- Kurs vom 23.10. – 27.10.2024

Achtung: der Kurs ist leider bereits ausgebucht.
Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Ausgehend von den geometrischen Grundformen, Kreis, Dreieck und Quadrat entwickeln wir experimentelle Buchstabenformen. Die entstehenden Zeichen können aber auch in einem organischen oder technischen Ansatz zu finden sein. In experimentellen Schreibprozessen wechseln wir zwischen Pinseln und Schreibfedern und erkunden damit das Formrepertoire des lateinischen Alphabets sowie unsere Papiergründe als Orte des kreativen Schaffens, spannungsvolle Textbilder entstehen… Anregungen für unsere Forschungen bekommen wir durch Beispiele aus der Schrift- und Kunstgeschichte.

Leitung: Torsten Kolle, Kalligraph/ Diplomgraphikdesigner

Kursgebühr: 200 Euro Übernachtung und Verpflegung: 240 Euro