Kloster Mariensee

"Wir säen Zukunft"

Gemeinsam unterwegs für eine lebenswerte Welt

Unter diesem Motto beteiligen sich evangelische Frauenklöster und Stifte an der Brot für die Welt-Aktion »Wir säen Zukunft« und laden ein, vor Ort zu entdecken, wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann.

Wir säen die »Zukunftstüten« von Brot für die Welt aus – es sind Samen von Pflanzen, die schon lange in Klostergärten heimisch sind, aber aus der ganzen Welt stammen. Mit unterschiedlichen Aktionen werben wir für Artenvielfalt und lenken den Blick auf einen nachhaltigen Lebensstil – jedes Kloster und Stift auf seine Weise.

Zur Aktion sind Klostermagazine, Plakate und eine Kartenedition erschienen.

Sie erhalten alles bei uns oder in einem der beteiligten Klöster und Stifte: www.generalkonvent.de

Wir säen Zukunft

Links zu anderen Klöstern

Abtei Münsterschwarzach

Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach schreiben:

Der heilige Benedikt fordert in seiner Regel, mit allen Dingen des Alltags sorgfältig umzugehen und sie geradezu „wie heilige Altargefäße“ zu behandeln (RB 32,4). Achtsamer Umgang mit der Schäpfung ist deshalb für uns eine Art Gottesdienst und ebenso bedeutsam wie das liturgische Beten: „damit in allem Gott verherrlicht werde“ (RB 57,9). Mit der Nutzung erneuerbarer Energien geht es uns um ein Leben im Einklang mit der Schöpfung und ihrem Schöpfer, sowie mit den Menschen der heutigen und den kommenden Generationen, denen wir eine lebenswerte Umwelt hinterlassen wollen.

Abtei Münsterschwarzach

Sie möchten Geld anlegen und zugleich Gutes tun?

Oikocredit

Die Organisation Oikocredit gibt seit vielen Jahren Kredite an Menschen in den Schwellenländern. Die Erfahrung hat gelehrt: arme Menschen sind in der Lage, sich ein besseres Leben aufzubauen, wenn sie die Chance dazu erhalten, indem man ihnen Kredit gibt.

www.oikocredit.org

Oikocredit

Kloster Mariensee, Höltystr. 1, 31535 Neustadt a. Rbge., Fon (05034) 879 990, info@kloster-mariensee.de