Veranstaltungen

Träger der Veranstaltungen im Kloster ist der Marienseer Kreis, ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Hier versammeln sich Menschen, die dem Kloster verbunden sind und seine Arbeit unterstützen möchten. Der Schwerpunkt der Angebote liegt in der Vermittlung klösterlicher Techniken.

Ausstellungseröffnung am 05. Mai, 16 Uhr: "Unter einem Dach"

Kunst im Kloster 2004- 2024

Weitere Informationen unter "Ausstellungen"

Sonntag 8. September 2024, 14 Uhr: Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“

Ab 14 Uhr laden die Landfrauen Mariensee zu einer Kaffeetafel in die Abtei. Dort bietet auch der Weltladen Neustadt ausgewählte Waren an. Kostenlose Führungen finden um 15 Uhr und 16.30 Uhr statt.
In der Stickwerkstatt und im Garten stehen Ansprechpartner für Fragen und Erklärungen zur Verfügung.
Der Tag schließt mit einem Abendgebet um 18 Uhr.

Lesung am 06. Oktober 2024: »Du wirst noch an mich denken« Dorothee Röhrig

Im Anschluss freuen wir uns auf Austausch zwischen den Generationen.

Als Dorothee Röhrig auf ein Foto ihrer Mutter stößt, fragt sie sich: Was weiß sie über
diese Frau, die 18 war, als ihr Vater Hans von Dohnanyi hingerichtet wurde? Die nach dem
Krieg versuchte, ihre traumatisierte Mutter in das Familienleben einzubetten – so wie
die Autorin später selbst für ihre Mutter da war. Mit großer Ehrlichkeit erzählt Dorothee
Röhrig vom widersprüchlichen Verhältnis zu ihrer Mutter und der Rolle der Frauen in
einer außergewöhnlichen Familie. Ein Nachdenken über die Ambivalenz der Gefühle
und darüber, was es heißt, Teil einer Familie zu sein, die jedem Einzelnen viel abverlangt.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Mittwoch, den 26. Juni 2024

Der Liedermacher Clemens Bittlinger

Konzert mit dem Liedermacher Clemens Bittlinger ("Aufstehn, aufeinander zugehn", u.a.)